Büroorganisation

Sie wollen und könnten - neben Ihren Kerngeschäften - Ihre Büroarbeit und eventuell auch Ihre Buchhaltung selbst bewerkstelligen?

 

Sie machen dies auch vielleicht bereits von Beginn an (meist auch aus Kostengründen), aber letztlich wurschteln Sie sich mehr oder weniger Monat für Monat durch das Chaos?

 

Sie haben zwar den nötigen Ehrgeiz, nur fehlt Ihnen sozusagen einfach nur das gewisse Maß an Durchblick?

 

Lassen Sie sich von mir einmalig helfen. Durch ganz einfache organisatorische Maßnahmen bringe ich auch Ihnen dauerhaft die Ordnung in Ihr Büroleben. Ich zeige Ihnen, worauf Sie achten müssen, worauf es ankommt und Sie können alles weitere selbständig bewerkstelligen, nur mit dem Unterschied, dass Sie dann einen Überblick genießen.

 

Ich stehe Ihnen anschließend zwar weiterhin jederzeit gerne zur Verfügung, aber wenn Sie sich an gewisse Regeln halten, brauchen Sie meine Hilfe nicht mehr.

Sekretariatsarbeiten

  • Rechnungen/Angebote schreiben (alles auf Ihrem eigenen Briefkopf)
     
  • Warenbestellung
     
  • Einholung von Angeboten
     
  • Unterlagen sortieren
     
  • Ablage von (gesammelten) Unterlagen
     
  • Anfertigung Ihrer Korrespondenz
     
  • Anfragen von Ämtern, Krankenkassen, Versicherungen etc. abarbeiten
     
  • Botengänge
     
  • Routine-Arbeiten zum Jahresende/Jahresanfang
    - Forderungsverjährungen überwachen
    - umsatzabhängig gestaffelte Versicherungsbeitragspflichten abarbeiten
     
  • weiteres auf Anfrage (Fragen kostet nichts)

 

Telefondienst während Ihrer Abwesenheit:

 

Sie sind viel auf Montage oder anderen Terminen und können u. a. auch keine Anrufe entgegen nehmen? Geschweigedenn Aufträge zwischen Tür und Angel aufnehmen?

 

Melden Sie sich morgens bei mir und aktivieren Sie Ihre Rufumleitung auf mein Büro. Ich bin für Sie anwesend und kann Gespräche entgegen nehmen sowie Aktennotizen für Sie fertigen. Diese schicke ich Ihnen sofort per Email und Sie haben alles im Überblick.

 

Eine Mailbox ersetzt dann doch keine Sekretärin.

Buchhaltung (Buchen lfd. Geschäftsvorfälle) *:

  • Belege sortieren und abheften (Rechnungen zu Bankauszügen o.ä.)
     
  • Kontieren von Belegen
     
  • Kassenbuchführung
     
  • Buchen laufender Geschäftsvorfälle gemäß Buchungsanweisung
    d. h.  die vorbereitende Buchführung wird in ein DATEV-fähiges Buchhaltungsprogramm (Lexware) - und zwar Kontoauszug für Kontoauszug - auf die jeweiligen Sachkonten (z. B. SKR 03 oder SKR 04) eingebuchen. 

    Der Kontenrahmen (SKR 03 oder SKR 04) sowie die einzelnen Sachkonten sind bereits oder werden noch von Ihrem Steuerberater festgelegt.

    Ich werde in jedem Fall eng mit Ihrem Steuerberater zusammenarbeiten, da dieser aus meiner "Arbeit" Ihre Steuererklärungen fertigen muss.

    Sie erhalten von mir entsprechende Auswertungen, wie z. B.

    - monatliche Summen- und Saldenlisten
    - Buchungsjournale
      und
    - auf Wunsch: vorläufige betriebswirtschaftliche Auswertungen

Vermögensschadenshaftpflicht

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass aufgrund des hohen wirtschaftlichen Einflusses meiner Dienstleistungen gegenüber meinen Kunden eine

 

Vermögensschadenshaftpflichtversicherung

 

für meinen Büroservice besteht (auch wenn zu diesem Thema  die unterschiedlichsten Meinungen herrschen).

 

Für Steuerberater und Rechtsanwälten besteht hierzu eine Pflicht seitens der Rechtsanwalts- bzw. Steuerberaterkammern.

 

Eine solche Verpflichtung gibt es allerdings für einen Büroservice, egal welche Tätigkeiten angeboten werden, nicht.

 

Gerne kann ich diese Police auf Wunsch zur Absicherung vorlegen.

 

Büro-Chaos?

Herzlich willkommen!

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